[Main topics] [Navigation]

PC-sicherheit

[Neue Luzerner Zeitung 2005-04-23]

Wörter wie Web und E-Mail gehören mittlerweile zum allgemeinen Sprachgut. Doch wer weiss, was hinter einem Trojaner oder Spyware steckt? Ein gefährliches Unwissen.

Matthias Zehnder

Die meisten Internetbeautzer verstehen nur Bahnhof, wenn von mehr als nur vom normalen Web die Rede ist. Wenn es um neue Produkte geht, mag das ja auch egal sein. Wenn es dagegen um die Sicherheit geht, wird es gefährlich. Wer nicht weiss, was Phishing ist oder was sich hinter einem Trojaner verbirgt, der geht unter Umständen grosse Risiken ein.

America Online wollte es in England genauer wissen und hat im Rahmen einer Studie seine Nutzer befragt. Unter dem griffigen Titel «Do von speak geek?» fragte AOL seine Benutzer nach Wörtern wie Phishing, Dialler, Trojaner oder Spyware. Das Ergebnis ist erschreckend.

Keine Ahnung von Trojanern

Weniger als zwei von fünf Benutzern wissen, was ein Trojaner ist – obwohl Trojaner heute die wohl gefährlichste Bedrohung im Internet darstellen und jeder Benutzer seinen PC vor Trojanern schützen sollte. AOL-Sicherheitsexperte Will Smith gab zwar zu, dass einige der Begriffe wirklich schwierig zu verstehen seien.

Ein Sicherheitsrisiko

«Wenn Internetbenutzer die Sprache nicht verstehen, in der die Risiken der Internetbenutzung beschrieben sind, dann können sie sich auch nicht richtig vor den Risiken schützen», meint Smith. Wenn den Benutzern im Rahmen der Umfrage die Begriffe erklärt wurden, konnten die meisten etwas damit anfangen und wussten in etwa, was damit gemeint ist.

Englisch ist Voraussetzung

Was für englische Internetbenutzer gilt, das gilt verschärft für Internetbenutzer in der Schweiz. Denn hierzulande kommt erschwerend dazu, dass die Sprache der Internet-Technik Englisch ist und nicht jeder die englischen Wörter versteht. Die Bedeutung von Fachbegriffen wie Spyware oder Firewall lässt sich mit Englischkenntnissen wenigstens erahnen.

Die für Benutzer wichtigsten Sicherheitsbegriffe

Damit Sie die Sicherheitsmeldungen Ihres Computers künftig verstehen, haben wir Ihnen die zehn wichtigsten Wörter zusammengestellt.

Dialler
Bösartige Programme nisten sich unbemerkt auf einem Computer ein und lenken den Internetzugang über eine kostenpflichtige Nunmer. Ehe sich der Benutzer versieht, erzeugt er horrende Telefonkosten.
Firewall
Die «Brandschutzmauer» überwacht den Internetzugang des Computers und sorgt dafür, dass niemand unberechtigt auf den PC zugreifen kann und kein Programm unberechtigt Daten ins Internet übermittelt.
Keylogger
Hacker und Cracker sind in der Lage, mit Keyloggern alle Tastatureingaben an einem Computer zu überwachen und so an Passwörter heranzukommen. Keylogger sind häufig Teil eines Trojaners.
Pharming
Angreifer sind mit dieser'fechnik in der Lage, viele Internetbenutzer auf gefälschte Webseiten umzulenken und auf diese Weise zum Beispiel an Bankkennungen und Kennwörter zu kommen.
Phishing
Der wohl derzeit wichtigste Fachbegriff bezeichnet das Fischen nach Benutzerdaten, Kreditkartennummern, Passwörtern und ähnlichen Angaben mit gefälschten E-Mails und gefälschten Webseiten.
Spam
Spam meint eigentlich «Spiced Pork and Ham», also eine amerikanische Fleischkonserve. Im Internet bezeichnet das Wort unerwünschte Werbemails, vor allem für Pornoangebote oder Medikamente. Solche SpamMails machen heute etwa drei Viertel des gesamten E-Mail-Verkehrs aus.
Spyware
Als Spyware werden Spionageprogramme bezeichnet, welche im Geheimen einen Internetbenutzer überwachen. Die Programme klauen keine Passwörter, zeichnen aber detailliert auf, welche Webseiten der Benutzer besucht.
Trojaner
Als Trojaner bezeichnen Sicherheitsfachleute bösartige Programme und Viren, die wie ein harmloses Programm aussehen. Der Benutzer lädt das Programm herunter und installiert es, ohne zu ahnen, dass er sich einen Angreifer auf den PC lädt.
Virus
Das bekannteste Wort aus der Computersicherheit bezeichnet Kleinstprogramme, die in der Lage sind, sich selbstständig weiterzuverbreiten und auf einem Computer Schaden anzurichten. Viren, die sich per E-Mail selbst weiterverschicken, werden auch Würmer genannt.
Wurm
Ein Virus, der Duplikate seines Codes auf Laufwerke, Systeme oder Netzwerke überträgt und sich so vervielfältigt.

Ein ausführliches glossarium findet sich bei www.mcafeesecurity.com

[Main topics] [Navigation]

 URL:  Created: 2005-04-25  Updated:
© Docu+Design Daube, Zürich    
  Business of Docu + Design Daube Documentation issues Sharing information Klaus Daube's personal opinions Guests on this site Home of Docu + Design Daube To main page in this category To first page in series To previous page in series To next page in series To bottom of page To top of page Search this site Site map Mail to webmaster To bottom of page To top of page